Architekten-Wettbewerb: Neue Realschule Hohenbrunn

 

Die neue Realschule im südöstlichen Münchner Landkreis wird in Hohenbrunn gebaut. Aber wie wird sie aussehen?

Im Rahmen einer virtuellen Ausstellung werden die Sieger des Architektenwettbewerbs in Kooperation mit dem Zweckverband Staatliche weiterführende Schulen im Südosten des Landkreises Münchens vorgestellt.

 

Zur Entlastung der bestehenden Realschule in Neubiberg und zur Erweiterung des Schulangebots im Zweckverbandsgebiet wurde 2021 die Neugründung einer Realschule in Hohenbrunn beschlossen. Die sechsstufige Realschule (R6) soll 4-zügig (24 Klassen) für etwa 770 Schülerinnen und Schüler einschließlich der erforderlichen Freisportflächen errichtet werden. 

 

Im Rahmen eines Architektur-Wettbewerbs wurden gestalterisch, funktional und wirtschaftlich überzeugende Lösungen für das geplante Bauvorhaben gesucht. Wettbewerbsaufgabe war eine sinnvolle städtebauliche Gesamtkonzeption für das Schulgebäude mit Zweifachsporthalle, Außenanlagen und einer belastbaren Verkehrserschließung zu planen. 

 

Insbesondere hinsichtlich moderner Lehrkonzepte und Digitalisierung sowie Umweltschutz und Nachhaltigkeit soll die neue Realschule in Hohenbrunn Modellcharakter aufweisen. Sie soll bis zum Schulbeginn im September 2027 in wesentlichen Teilen fertiggestellt sein.

 

Die Siegerentwürfe sowie alle weiteren Einreichungen des Architekten-Wettbewerbs können Sie hier einsehen. 

 

Modell Realschule HohenbrunnModell der neuen Realschule Hohenbrunn

Siegerentwurf von löhle-neubauer architekten BDA pmbB, Augsburg

 

(C) Gemeinde Hohenbrunn 

drucken nach oben