Pädagogische Zielsetzung

Basierend auf den Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan (BEP) arbeiten wir in festen Gruppen mit Bezugsbetreuungen und fördern die Basiskompetenzen bei den Kindern.

 

Wir nehmen Kinder in ihrer Einzigartigkeit an und nehmen deren Anliegen ernst.

 

Wir unterstützen und fördern Kinder individuell und ganzheitlich entsprechend ihrer sozialen, kognitiven, emotionalen und körperlichen Entwicklung.

 

Wir bieten Kindern wie Eltern eine vertrauensvolle Atmosphäre, die geprägt ist durch Fürsorge und gegenseitige Wertschätzung.

 

In unserem integrativen Kindergarten werden Kinder von 3 Jahren bis zum Schuleintritt betreut und gefördert. Unsere Integrationskinder, mit einer Behinderung oder drohenden Behinderung, sind gemeinsam mit Regelkindern in zwei Gruppen.

Wir haben 5 Gruppen mit jeweils bis zu 25 Kindern und in der Regel mit drei pädagogischen Kräften. In einer vertrauensvollen Atmosphäre für Kinder und Eltern, unterstützen und fördern wir Kinder individuell und ganzheitlich.

 

Jedes Kindergartenkind ist einer Gruppe zugeteilt. Wir gestalten den Tagesablauf abwechslungsreich in allen Bereichen. Hierzu finden Kreativ-, Spiel-, Bewegungs- und Freispielangebote, eingebettet in den situationsorientierten Ansatz, statt.

 

Auf eine gute Beziehung zum Kind und dessen Erziehungsberechtige legen wir großen Wert und bauen unsere Bildungs- und Erziehungsarbeit darauf auf. Den Bedürfnissen des Kindes stehen wir wertschätzend und empathische gegenüber, vermitteln Geborgenheit, zeigen Toleranz, Solidarität, Stabilität und bieten Freiheit und Mitbestimmung in der Entwicklung und Förderung. In unserem Verhalten sind wir authentisch und gehen mit gutem Vorbild voran.