Saubere Energie, Rastplatz und reichhaltiges Buffet für Schafe

 

Schafe grasen Heidi 1

 

Die Sonnenfarm Heidi I, westlich der A99 gelegen, hat seit Inbetriebnahme im September 2021 saubere Energie von über 1.000 MWh produziert und damit CO2 in Höhe von ca. 700 Tonnen eingespart. Die CO2-Vermeidung entspricht rechnerisch dem Jahresverbrauch an Strom von ca. 300 4-Personen Hauhalten bzw. 6,2 Millionen gefahrenen Autokilometern.

 

Nach der durchgeführten Begrünung mit einer heimischen Gras-Kräutermischung ist die Sonnenfarm inzwischen auch zur Heimat und zum reichhaltig gedeckten Buffet für Insekten und ein Dutzend Schafe des lokalen Schäfers geworden. Auch für die zahlreichen Spaziergänger und Wanderer wurden in direkter Nähe der Sonnenfarm zwei Bänke errichtet und neun Bäume gepflanzt. "Damit erfüllte die Sonnenfarm nun Ihre volle Bestimmung von sauberer Energie, erholtem Boden und paralleler landwirtschaftlicher Nutzung", sagt Christian Auer, Geschäftsführer der Sonnenfarmen GmbH.

 

 

drucken nach oben